Menu
menu

Pressestelle

Amtsgericht Magdeburg
Pressesprecher:
VPräsAG Frank Gärtner
Tel.: 0391 606-6105
Fax: 0391 606-6116
E-Mail: presse.ag-md(at)justiz.sachsen-anhalt.de

Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Mitteilungen zu besonders interessanten Gerichtsverfahren oder Verhandlungen. Die Tätigkeit des Amtsgerichts beinhaltet weit mehr - über die allermeisten Gerichtsverfahren wird nicht durch eine Pressemitteilung berichtet.

Pressemitteilungen des Amtsgerichts Magdeburg

Kriminalitätslage und Verkehrslage

Polizeimeldungen

19.09.2020, Magdeburg – 573/2020

  • Polizeirevier Magdeburg

Kriminalitätslage

 

 

Versuchter Raub im Bereich Neustadt

 

In den Abendstunden des 18.09.2020 trafen zwei 12-jährige Magdeburger im Bereich Neustadt auf eine Gruppe Jugendlicher. Eine der Personen aus dieser Gruppe forderte die Herausgabe von Bargeld. Hierbei schlug er dem Geschädigten mehrfach mit der Faust in das Gesicht. Ein weiterer Täter drohte den Kindern ebenfalls Schläge an, sofern sie den Tätern kein Geld geben würden.

Im Anschluss entfernte sich die Gruppe. Zwei der Täter werden wie folgt beschrieben:

  1. ca. 165cm, ca 12 Jahre alt, lockige dunkle Haare, Trainingsanzug in rot/schwarz, südländisches Erscheinungsbild
  2. ca. 150cm, gegelte Haare, schwarzes Nike T-Shirt mit grauer Aufschrift, lange Nike-Hose, südländisches Erscheinungsbild

Die Polizei bittet Personen, welche Angaben zur Tat oder möglichen Tatverdächtigen machen können, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle unter der Telefonnummer: 0391 / 546 – 3292 zu melden.

 

 

Täter von Sachbeschädigung an der Johanniskirche gestellt

 

Durch zivile Kräfte der Polizei konnte beobachtet werden, wie ein 22-jähriger Täter einen Stein gegen das Seitenfenster der Johanniskirche in Magdeburg warf und diese dabei zerbrach. Der Täter konnte noch am Tatort ergriffen und vorläufig festgenommen werden. Da es in der jüngeren Vergangenheit häufiger zu derartigen Beschädigungen an der Johanniskirche kam, wurden weitere Ermittlungen in diesem Zusammenhang gegen den Täter eingeleitet.

 

 

Unklarer Brand in Olvenstedt

 

Durch eine 38-jährige Magdeburgerin wird am Nachmittag des 18.09.2020 der Brand eines Holzunterstandes am Sportplatz in der Hans-Grundig-Straße in Magdeburg bekannt. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht und der Brand vollständig gelöscht werden. Am Unterstand, welcher als beliebter Treffpunkt für Jugendliche gilt, konnten keine Personen festgestellt werden.

Da die Feuerwehr eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausschließen kann, wurde durch die Polizei eine Brandermittlung eingeleitet. Des Weiteren werden Personen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat machen können, gebeten, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle unter der Telefonnummer: 0391 / 546 – 3292 zu melden.

 

 

Verkehrslage      

 

Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol

 

Am frühen Morgen des 19.09.2020 wurde die Polizei zur Aufnahme eines Verkehrsunfalls in Fermersleben gerufen, bei dem ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Fahrzeug des Anrufers fuhr und sich im Anschluss von der Unfallstelle entfernte. Im Rahmen der anschließenden Absuche des Umfeldes konnte das vermeintliche Verursacherfahrzeug angetroffen werden. Als die Insassen die Polizei erblickten, versuchten sie fußläufig zu flüchten.

Dies gelang den zwei 15-jährigen und dem 16-jährigen Täter jedoch nicht, sodass alle drei Personen aufgegriffen werden konnten. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

39104 Magdeburg

Hans-Grade-Straße 130

 

Tel: (0391) 546-3186

Fax: (0391) 546-3140

 

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Weiterführende Links